F21

Mars-Farbfilter 21 Orange 1,25"



Marke: GSO
Durchmesser: 31,7mm
Verwendungszweck: universell
Sorte: Farbfilter
Transportgewicht: 1kg
EAN Code: 5999099605423
Shop Wien Mehr als 3 verfügbar
Shop Linz Nur noch 1-2 verfügbar
mehrere Unterwegs
18.90 EUR
(inkl. MWSt)

Farbfilter erhöhen den Kontrast bei Planeten und Mondbeobachtung. Es scheint zwar paradox zu sein, aber allgemein gilt, dass ein Filter seine eigene Farbe dämpft und seine Komplementärfarbe hervorhebt. So wird z.B. der berühmte Grosse Rote Fleck auf dem Jupiter nicht mit einem rotem, sondern mit einem grünen oder blauen Filter besser sichtbar, da der Fleck dann dunkler als seine Umgebung erscheint. Für die blaugraufarbigen Marsgebirge empfehlen wir eben deshalb einen orangen Filter, u.s.w. Ein schwacher Gelbfilter kann auch den Farbfehler von Achromaten verbessern und so ein schärferes Bild liefern. Die Filterfassungen sind aus Metall und hochwertig verarbeitet, die Fassung hat selbst wieder ein Innengewinde, somit ist es auch möglich, mehrere Filter zu kombinieren. Die Filteroberflächen sind entspiegelt, das Filterglas ist planparallel.


Hellgelb: ab 50mm, Mond, Mars, Kometen - der blaue Farbfehler bei Fraunhofer Refraktoren wird verringert. Ein schönes universelles Kontrastfilter für kleinere Öffnungen
Gelb/Grün: ab 60mm, besonders gut bei Jupiter und Saturn - macht bereits bei kleineren Öffnungen Atmosphärenstrukturen sichtbar. Beseitigung des Farbfehlers bei Fraunhofer Refraktoren
Gelb: ab 80mm, hebt den Kontrast am Mond, bringt Oberflächendetails und Wolken am Mars heraus, stärkt auch Atmosphärenstrukturen am Jupiter (großer roter Fleck..) Gut für Doppelsternbeobachtungen mit Refraktoren.
Dunkelgelb: gleiche Wirkung wie Gelb, aber für größere Öffnungen.
Orange: ab 80mm, stärkt den Kontrast bei Tages- oder Dämmerungsbeobachtungen (Venus,Merkur...) da er das Blau unterdrückt. Bringt Details am Mars hervor. Am Jupiter und Saturn werden Details in der Atmosphäre enthüllt. Mit größeren Öffnungen kann man versuchen, Atmosphärenstrukturen des Uranus zu beobachten.
Hellrot: ab 60mm, für sehr hohen Kontrast am Mond - auch bei kleinen Öffnungen. Für die Beobachtung der Polkappen des Mars (ab 100mm Öffnung).
Rot: die gleiche Wirkung wie hellrot, aber für Öffnungen ab 100mm. Sehr gut für die Venusbeobachtung während des Tages, da das Blau blockiert wird. Der Himmel erscheint schwarz
Dunkelrot: Die gleiche Wirkung wie rot, jedoch für Öffnungen ab 200mm, dieser Filter bringt einen extremen Kontrast
Hellblau: ab 50mm, ein wichtiger universeller Kontrastfilter für alle Kleinfernrohre - ähnlich wie hellgelb - Er bringt eine Kontraststeigerung an vielen Objekten des Sonnensystems
Blau: ab 70mm, allgemeine Kontraststärkung am Mond - abseits des Terminators. Stärkt den Kontrast in den Bändern des Jupiters und Saturns. Guter Kometenfilter - stärkt den Kontrast des Gasschweifes
Dunkelblau: Gleiche Wirkung wie blau, jedoch optimal für Öffnungen ab 200mm
Violett: ab 150mm, ein guter Filter für die Venusbeobachtung, damit werden die dunklen Wolken der Venusatmosphäre sichtbar. Hebt die Strukturen in den Saturnringen hervor. Auch an Merkur kann der Filter verwendet werden, große Öffnung und entsprechende Luft vorausgesetzt.
Grün: ab 60mm, ein sehr wichtiger universeller Kontrastfilter. Eine starke Kontrastanhebung am Mond - besserer Kontrast auch abseits des Terminators - gut für schwache Vergrößerungen. Der Filter für den großen roten Fleck am Jupiter besonders die rötlichen Strukturen in den Gasplaneten werden rausgearbeitet.
Dunkelgrün: Ähnliche Wirkung wie grün aber für Öffnungen ab 150mm. Weiße Flecken in der Saturnatmosphäre werden ab 200mm besser dargestellt.



#Marsglas #Planetenbeobachtung